Allgemeinchirurgische Eingriffe

Neben der Viszeralchirurgie und Proktologie bieten wir weitere chirurgische Eingriffe an, die unser Spektrum abrunden und zumeist ambulant durchgeführt werden können. In den folgenden Abschnitten werden einige Fokusthemen näher vorgestellt.

Port-a-Cath Einlage

Port-a-Cath Systeme werden benötigt, wenn über eine längere Zeit Infusionen verabreicht werden müssen, bspw. im Rahmen einer Ernährungs- oder Chemotherapie. Somit werden die Armvenen geschont und die Patient:in erlebt einen maximalen Komfort während der Therapiedauer.

Erkrankungen des Brustfells

Erkrankungen des Brustfells umspannen natürlich eine grosse Breite. Häufig finden sich Befunde, die zu einer vermehrten Flüssigkeitsmenge im Spalt zwischen Lunge und Brustfell führen. Dies wiederum führt zu einer Kompression der betroffenen Lunge.

Haut- und Unterhauttumore

Nicht selten bilden sich im Bereich der Haut Wucherungen, die sich entzünden können und/oder ästhetisch auffallen sowie bspw. beim Kleiderwechsel stören.

Minimal-invasive Lungenteilresektion

Kleinere Lungeneingriffe können minimal-invasiv, also in Knopflochtechnik, operiert werden. Dazu gehören Fehlbildungen, die vermehrt einreissen und zum Einströmen von Luft in den Brustraum führen können. Aber auch einzelne Tumorableger (Metastasen) können so möglichst schonend entfernt werden.