Koloproktologie

Die Proktologie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Enddarms und Beckenbodens.

Prof. Hetzer und Dr. Gingert sind national und international anerkannte Spezialisten und Träger des Europ. Facharzttitels für Koloproktologie. In den folgenden Abschnitten werden einige Fokusthemen vorgestellt.

Hämorrhoiden

Das sogenannte Hämorrhoidalband findet sich in allen, höherentwickelten Wesen. Es liegt am Übergang von Analkanal zum Mastdarm/Rektum. Eine Vergrösserung der Hämorrhoiden führt zu Problemen.

Analfissur

Analfissuren sind sehr schmerzhafte Risse am Analausgang. Häufig kommt es zur hellroten Blutungen.

Anale Fisteln

Anale Fisteln sind häufig und äussern sich meist als Abszess im analen Bereich. Sie nehmen ihren Ursprung meist in Drüsen, die anal liegen. Fisteln sind entzündliche Gänge, die das Gewebe durchziehen und leider auch die Schliessmuskeln durchbrechen können.

Stuhlinkontinenz (Schliessmuskelnaht, Sakrale Nervenstimulation)

Die Stuhlinkontinenz betrifft ca. 10% der Bevölkerung mit einer Zunahme im Alter. Häufig tritt sie kombiniert mit der Urininkontinenz auf. Die sozialen Einschränkungen sind enorm.

Beckenbodenschwäche

Durch eine schwach ausgeprägte Muskulatur, Verletzungen, Schwangerschaften oder Voroperationen kann dieses Krankheitsbild begünstigt werden. Die Symptome sind je nach Ausprägung unterschiedlich.

Enddarmvorfall

Beim Enddarmvorfall tritt der untere Anteil des Darms vor den Anus. Dies führt neben Schmerzen auch zu Blutungen und Infektionen. Nicht selten ist dadurch der Darmverschluss unterbrochen und die Patient:innen klagen über Inkontinenzbeschwerden.

Sinus Pilonidalis

Der Sinus pilonidalis (syn. Steissbeinfistel, Pilonidalsinus, Pilonidalzyste) geht von eingewachsenen Haaren aus. Er liegt in der Rima ani in Höhe des Steissbeins zwischen den Gesässbacken.