Viszeralchirurgie

Die Viszeralchirurgie beschäftigt sich mit Erkrankungen der Bauchorgane. Prof. Hetzer und Dr. Gingert sind erfahrene Fachärzte für Chirurgie und tragen den Schwerpunkttitel für Viszeralchirurgie. In den folgenden Abschnitten werden einige Fokusthemen vorgestellt.

Dickdarmkrebs

Der Dickdarmkrebs ist in unseren Breitengraden der dritthäufigste bösartige Tumor. Durch eine regelmässige Vorsorge ist er nicht nur früh erkannt heilbar, sondern sogar vermeidbar.

Divertikelkrankheit des Dickdarms

Bei Divertikeln handelt es sich um Ausstülpungen der Darmwand. Sie finden sich vor allem im linken, unteren Darmanteil. Aufgrund seines S-förmigen Verlaufs nennt man diesen Teil des Darms Sigma. Die Therapie reicht von konservativ/medikamentös bis zur Chirurgie.

Gallensteine

Gallensteine entstehen durch Ablagerungen in der Gallenflüssigkeit. In der Gallenblase können diese Steine recht gross werden und somit auch zu Problemen führen.

Refluxkrankheit

Reflux bedeutet das Rückfliessen von Flüssigkeiten. In diesem Fall handelt es sich entweder um Magensaft oder Gallenflüssigkeit. Beide können das Gewebe der Speiseröhre stark schädigen.

Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind die beiden Vertreter dieser Krankheitsgruppe. Die Patient:innen werden im Normalfall von ihrer Gastroenterolog:in medikamentös behandelt. Komplikationen müssen jedoch häufig von spezialisierten Chirurg:innen versorgt werden.

Leber (Segmentresektionen)

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ. Sie verstoffwechselt und baut so unter anderem Giftstoffe ab. Eingriffe erfordern eine hohe Expertise.